Professionelle Zahnreinigung in Mannheim

Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung Mannheim1Die tägliche Zahnpflege, das Zähneputzen und die Anwendung von Zahnseide können den Zahnbelag (Plaque) nicht vollständig beseitigen. Für die Zahnbürste schwer zugängliche Nischen und die Zahnzwischenräume werden nicht erreicht, weswegen sich dort ein idealer Nährboden für die Erreger von Karies und Parodontitis bildet. Bei der professionellen Zahnreinigung reinigen wir somit vor allem mit der Zahnbürste schwierig zu erreichende Stellen und befreien alle Zahnflächen und Zwischenräume von schädlichen Zahnbelegen. In einem Beratungsgespräch informieren wir Sie über die Kosten für die professionelle Zahnreinigung und über unser besonderes Behandlungskonzept.

Das Grundprogramm der professionellen Zahnreinigung (PZR)
Wir bieten Ihnen verschiedene Programme für die professionelle Zahnreinigung, die sich je nach Ihrer Anfälligkeit für Karies für Sie individuell eignet, wobei der Umfang der professionellen Zahnreinigung (PZR) auf Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmt ist und sich nach Kariesrisiko richtet. Dazu führen wir bei Ihnen zunächst den BASIS-SCAN durch, welcher helfen soll, Ihr individuelles Kariesrisiko zu ermitteln. Mit Hilfe der Florida-Probe können wir zusätzlich die individuelle Anfälligkeit Ihres Zahnhalteapparats für Parodontitis feststellen.

Wir empfehlen Ihnen unser Zahnreinigungsprogramm, wenn Ihre Zähne ein durchschnittliches Risiko für Karies und Parodontitis aufweisen. Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung hängen vom Untersuchungsergebnis und von dem gewählten Programm ab, welche die gängigsten Zahnerkrankungen vorbeugen kann. Folgende Arbeitsschritte führen wir durch:

– Die Entfernung aller harten und weichen Beläge an Ihren Zähnen und Zahnzwischenräumen
– Die Reinigung Ihre Zähne durch ein Pulverstrahlgerät und per Airflow
– Das Glätten Ihre Zahnoberflächen mit einem Poliergerät
– Stärkung Ihres Zahnschmelzes durch das Auftragen von Fluoridlack (Widerstandsfähigkeit gegen Krankheitserreger)

Professionelle Zahnreinigung Mannheim2Ergänzende Maßnahmen bei erhöhtem Kariesrisiko
Bei Feststellung erhöhtem Kariesrisiko, fallen die Aufwände für die professionelle Zahnreinigung und zusätzlich zu empfehlenden Maßnahmen höher aus, weswegen in diesem Fall wir unser Zahnreinigungsprogramm mit folgenden Schwerpunkten durchführen:
Sinnvoll ist dies bei sogenannten „White Spots“, einer typischen Vorstufe von Karies, auf den Zähnen, ebenso wie zur Nachsorge bei mehreren Füllungen im Gebiss. Auch als zusätzliche Behandlung des Mundraums mit Ozon und Chlorhexidin können Karieserreger beseitigt werden und als Entfernung von Bakterien mit einer Zungenreinigung.

Diese Kosten in dieses Programm sind eine Investition in Ihre langfristige und nachhaltige Zahngesundheit, denn in vielen Fällen werden zukünftige Karieserkrankungen so vermieden.

Home I Zahnarztpraxis I Termin vereinbaren I Leistungen I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Zahnarzt MA I Lexikon