Wurzelkanalbehandlungen in Mannheim

Wurzelkanalbehandlungen Mannheim1Wurzelkanalbehandlungen

Das Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist der Schutz Ihrer Zähne. Zum Schutz Ihrer Zähne hat die moderne Zahnheilkunde neue Möglichkeiten in der Behandlung der Pulpitis eröffnet. Wenn der Nerv eines Zahns abgestorben ist, kann dies durch den Einsatz moderner Technologie und diagnostischer Verfahren vermieden werden, um Extraktion und manuellen Ersatz zu vermeiden.

Vorgehen bei einer Wurzelbehandlung in unserer Praxis
Zunächst wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die den betroffenen Zahn mit dem entzündeten oder toten Zahn detailliert zeigt, damit bei der Wurzelkanalbehandlung die Pulpa aus dem entzündeten oder toten Zahn entfernt werden kann. Nachdem wir den betroffenen Zahn genau identifiziert haben, machen wir unter örtlicher Betäubung ein kleines Loch in die Kaufläche des Zahns. Der Zahnnerv wird aus dem Wurzelkanal entfernt und der Kanal gereinigt. Mit einem hocheffektiven Dentallaser behandeln wir gezielt den Wurzelkanal, damit zahnschädigende Bakterien nicht überleben können. So sichern wir Ihren Behandlungserfolg und erhalten die betroffenen Zähne. Abschließend wird der Zahn mit einer dichten Wurzelfüllung, Guttapercha, verschlossen und überkront oder teilüberkront.

Wurzelkanalbehandlungen Mannheim2Eine gute Kenntnis des Zustands des erkrankten Zahns ist einer der entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung. Durch die Längenmessung der Gebärmutterschleimhaut können wir die exakte Länge der Wurzel bis zur Wurzelspitze bestimmen. Eine gründliche Wurzelkanalaufbereitung ermöglicht eine effektivere endodontische Behandlung, die die Ursache von Wurzelproblemen identifiziert und Ihnen die besten Erfolgschancen bietet. Zahnüberlastung und kariöse Defekte sind häufig die Ursache für eine bakterielle Invasion.

Wurzelkanalrevision und Wurzelspitzenresektion
Bei der sogenannten Wurzelspitzenresektion entfernt der Chirurg die chronisch entzündete Wurzelspitze, die endodontisch nicht mehr geheilt werden kann. Eine bereits durchgeführte Wurzelkanalbehandlung, die nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, kann im Rahmen einer sogenannten Wurzelkanalsanierung korrigiert werden. Darüber hinaus werden Abhebungen immer vorsichtig durchgeführt, mit Ratschlägen, sorgfältiger Planung und Vorsicht nur, wenn sie erzwungen werden.

Trotz moderner Verfahren der Endodontologie ist eine erfolgreiche Therapie zum Zahnerhalt nicht sofort umzusetzen. Vielmehr ist es ein stetiger Prozess, bei dem wir Ihnen mithelfen und Sie professionell unterstützen können, indem wir Sie über Möglichkeiten und Wege informieren, um gesunde Zähne zu gewährleisten.

Dres. Kuksen – Ihre Zahnärzte für Wurzelkanalbehandlungen in Mannheim

Home I Zahnarztpraxis I Termin vereinbaren I Leistungen I Kontakt I Impressum I Datenschutz I Zahnarzt MA I Lexikon