Kariesprophylaxe mit Fluorid

Zahnbürsten Zahnarztpraxis in Mannheim

Kariesprophylaxe mit Fluorid

Zahnpasta wird häufig Fluorid zugesetzt. Hilft es wirklich gegen Karies? Mehr als ein halbes Jahrhundert Forschung konzentrierte sich auf den Zusammenhang zwischen Fluorid und Kariesprävention. Trotz alledem gibt es immer noch eine wissenschaftliche Debatte darüber, wie Fluorid hilft, Karies zu reduzieren. Bakterien siedeln sich gerne auf Zähnen und in den Zahnzwischenräumen an. Zunächst einmal ist Zucker ein idealer Nährboden für Bakterien. Mindestens zweimal tägliches Zähneputzen stoppt Bakterien und beugt Schäden an Zähnen und Zahnfleisch vor. Es wird auch angenommen, dass Fluorid hilft, den Zahnschmelz zu stärken und schädliche Bakterien abzutöten. Karies vorbeugen mit Fluorid Karies vorbeugen mit Fluorid
Daher wird Fluorid nicht nur Mundpflegeprodukten zugesetzt, sondern auch mit Mineralwasser, Kochsalz und Milch angereichert. In einigen Ländern wird Trinkwasser auch mit Fluorid angereichert. Fluoridierung ist umstritten. Obwohl Zahnärzte häufig Fluoridpräparate als Teil der Mundpflege empfehlen, warnen Kritiker vor unerwünschten Nebenwirkungen von Fluorid. Studien haben gezeigt, dass Fluorid hilft, den Zahnschmelz zu stärken. Dies schützt die Zähne vor Säuren, die von Bakterien produziert werden, die Karies verursachen. Weitere Studien haben jedoch gezeigt, dass fluoridhaltige Mundpflegeprodukte viel weniger in den Zahnschmelz eindringen als bisher angenommen, und die durch Fluorid gebildete harte Schutzschicht auch viel dünner ist als bisher angenommen.
Allerdings: Für die genauesten Ergebnisse und eine hochgenaue Analysemethode werden Fluoridtests an künstlichen Zähnen aus Hydroxylapatit durchgeführt. Fluorid hat zweifellos eine remineralisierende Wirkung und hilft, die säureinduzierte Demineralisierung zu reduzieren. Wenn Sie Ihre Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen, bildet sich ein Schutzfilm aus Calciumfluorid auf Ihren Zähnen. Die Anhaftung von schädlichen Bakterien wird verringert, die durch Speichel, Bürsten oder Spülen leicht von den Zähnen entfernt werden. Der beste Schutz vor Karies und ähnlichen Krankheiten bleibt eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege, halbjährliche Besuche beim Zahnarzt und eine zuckerarme Ernährung.