Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen. Wann brauchen Sie eine Zahnspange?

zahnfehlstellung-korrektur-zahnarzt-mannheim

Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen. Wann brauchen Sie eine Zahnspange?

Wenn Sie schon erwachsen sind und Fehlstellungen haben, machen Sie sich keine Sorgen. Denn auch im Erwachsenenalter lassen sich Fehlstellungen der Zähne korrigieren. Es ist wichtig, dass Sie vorab eine gute Beratung durch kompetenten Zahnarzt bekommen. In vielen Fällen übersteigen Kosten und Aufwand das erwartete Ergebnis der Korrektur Ihrer Zähne. Bei Erwachsenen das Knochenwachstum des Kiefers bereits abgeschlossen ist und deshalb muss man mit längeren Zeiten für das erwartete Ergebnis rechnen. In manchen Fällen die Korrektur kann sogar in Anspruch paar Jahren nehmen.

Warum bei Erwachsenen eine Zahnspange für die Korrektur der Fehlstellungen benötigt wird?

Ein gutes Aussehen der Frontzähne ist nur ein Teil der Stellungskorrektur. Das Gebiss samt den Seitenzähnen muss vor und nach der Behandlung insgesamt störungsfrei funktionieren. Die Zahnspangen dürfen nicht eine Verschlechterung der Fehlstellungen der Zähne verursachen.

Was sind die Ursachen von Zahnfehlstellungen?

Zum Beispiel bei Zahnverluste und als Folge Verschiebungen von Zähnen innerhalb des Kiefers kann Zahnfehlstellungen verursachen. Auch angeborene schiefstehende Zähne, die in der Kindheit nicht korrigiert wurden. Ein späterer Durchbruch von Weisheitszähnen, die ebenfalls zu einer „Wanderung“ der Zähne im Kiefer führen kann. Und auch Parodontitis steht auch auf der Liste der Ursache für eine Zahnfehlstellung.

Wenn Sie kaum noch wagen, zu lächeln, besteht deutlicher Bedarf für eine Stellungskorrektur Ihrer Zähne. Aber auch gesundheitliche Beeinträchtigungen stellen sich ein.

Die Zahnfehlstellung führt oft zu Schmerzen im Kiefergelenk, Zähneknirschen im Schlaf, quälenden Kopf- und Nackenschmerzen, eng zusammenstehende, übereinander geschobene Zähne und auch zu größere Lücken, die das Karies-Risiko erhöhen.

Behandlungsmethoden

Für die Zahnfehlstellungen werden folgende Methoden angewendet:
– Feste und herausnehmbare „lose“ Spangen oder Klammern stehen zur Wahl.

– Incognito-Zahnspangen, die an den Innenflächen der Zähne befestigt werden.

Nach der Fehlstellungskorrektur kommen Retainer zum Einsatz.
Die stabilisierende Teile werden auf der Innenseite der Zähne angebracht, um diese in Position dauerhaft oder nur nachts zu halten.

Vor der Fehlstellungskorrektur müssen ungesunde Zähne oder angegriffenen Zahnwurzeln behandelt werden wenn sie von Karies oder Parodontitis betroffen sind- Voraussetzung für eine erfolgreiche Zahnstellungskorrektur erfüllt werden.

Die Kosten für eine Zahnstellungskorrektur bei Erwachsenden in der Regel je nach Methode liegen zwischen 2.500 – 10.000 Euro. Nur in sehr wenigen Fällen springt bei Menschen über 18 Jahre die gesetzliche Krankenkasse ein: Ausnahmen wären etwa Unfälle mit Kieferverletzung.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns jetzt >>