Warum Sport schlecht für die Zähne ist

Jedes zusätzliche Training erhöht das Risiko für Karies und andere
Regelmäßige und moderate Bewegung ist gut für Ihre Gesundheit. Daran besteht kein Zweifel. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass intensives Training den Zähnen mehr schadet.

Warum Sport schlecht für die Zähne ist Warum Sport schlecht für die Zähne ist
Eine im British Journal of Sports Medicine veröffentlichte Studie hat die Wahrheit über die Mundgesundheit von Sportlern ans Licht gebracht. Dazu wurden die Zähne von 278 Teilnehmern der Olympischen Spiele 2012 in London untersucht. Drei Viertel der Sportler haben Zahnfleischerkrankungen und die Hälfte hat Karies oder Zahnabnutzung. Bisher gingen Zahnärzte davon aus, dass Sportler oft schlechtere Zähne hätten, weil sie mehr zuckerhaltige Energydrinks tranken. Doch nun stellt sich heraus, dass Getränke mit den Zahnproblemen von Sportlern wenig zu tun haben. Eine an der Universität Heidelberg durchgeführte Studie untersuchte die Zähne von 35 Triathleten und 35 Nichtsportlern. Außerdem wurden Fragen zu Essgewohnheiten und Getränkekonsum gestellt. Während der Trainingspausen und nach Beendigung des Sports wurde bei den Athleten Speichel gesammelt und analysiert.

Bei intensivem Sporttraining nimmt der Speichelfluss ab und der Speichel wird basisch. Dies schafft den besten Nährboden für Bakterien und Plaque (Zahnstein). Plaque ist gelb und hart, was die Hauptursache für Karies ist. Darüber hinaus kann intensives Training laut Forschungsergebnissen auch den Gehalt des Proteins reduzieren, das den Zahnschmelz schützt und häufig im Speichel vorkommt. Je intensiver die Übung, desto größer das Risiko für die Mundgesundheit.