Früherkennung von Karies, Parodontitis und Krebs

Früherkennung von Karies, Parodontitis und Krebs

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt werden immer wichtiger
Natürlich hilft der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt vielen Patienten nicht nur dabei, Zahnfleischerkrankungen oder Karies zu erkennen, sondern auch Krebs vorzubeugen. Der Deutsche Arbeitskreis Zahnärzte weist derzeit auf die Risiken von Mundhöhlenkrebs hin. Diese Informationen werden anlässlich des Weltkrebstags jedes Jahr im Februar in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Mundkrebs hat eine hohe Heilungschance, wenn er früh oder in einem frühen Stadium erkannt wird. Die Häufigkeit dieser Krebsart nimmt zu: Allein in Deutschland werden jährlich bis zu 10.000 Neuerkrankungen registriert. Sie betreffen 75 Prozent der Männer. ab 50 Das Risiko steigt auch mit dem Alter.
Mundkrebs ist Krebs, der die Mundschleimhaut betrifft und fast überall auftreten kann. Anzeichen können eine verzögerte Wundheilung, vermutete Druckstellen oder punktuelle, schmerzlose, strukturelle oder optische Veränderungen der Schleimhaut sein. Wenn dieser Zustand länger als zwei Wochen anhält, anhaltende Schmerzen beim Schlucken, ungeklärte lockere Zähne, Taubheitsgefühl im Mund oder leichte Sprachstörungen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Da mehr Menschen zum Zahnarzt gehen als in eine andere Praxis, und weil jährliche Vorsorgeuntersuchungen gut etabliert sind, stehen Zahnärzte zunehmend an der Spitze der Krebsvorsorge. Mit der richtigen Präparation können Sie das Gesamterscheinungsbild Ihres Patienten positiv beeinflussen. Bei auffälligen Veränderungen oder Tumoren im Kopf- und Gesichtsbereich kann der Zahnarzt Auskunft geben und einen Facharzt zur weiteren Untersuchung empfehlen. Bei ersten Symptomen oder Verdacht auf Mundhöhlenkrebs lässt sich anhand einer Gewebeprobe relativ schnell die Erstdiagnose stellen. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Mundkrebs und regelmäßigem Alkohol- und Nikotinkonsum: 90 % der Patienten rauchen. Darüber hinaus kann der Zahnarzt zur Vorbeugung von Parodontitis seinen Patienten die Behandlung untersagen oder ihnen raten, ganz aufzugeben. Auch hier wird deutlich, dass der Zahnarztbesuch keine Frage der Ästhetik und Schönheit ist, sondern eine Frage der allgemeinen Gesundheit, und die entsprechenden Leistungen eine höhere Wertung verdienen: Parodontitis, Entzündung Parodontitis, Karies hinterlässt oft schwerwiegende Folgen. und weitreichende Folgen für die Mundgesundheit des Patienten, möglicherweise mit Auswirkungen auf den Stoffwechsel oder das Herz-Kreislauf-System. Die Bundeszahnärztekammer fördert derzeit die Mundkrebsaufklärung (siehe Patienteninformation). Der Dachverband der zahnmedizinischen Fachgesellschaften, die DGZMK, hat sogar einen Expertendienst geschaffen, der niedergelassene Zahnärzte über die Erkennung und Bewertung von Veränderungen der Mundschleimhaut informiert und berät.